3D Artist

Character TD | Pipeline TD

In 3D lassen sich ganze Welten bauen, Kreaturen erwecken und Geschichten erzählen.

Als 3D Artist liebe ich es mitzuerleben, wie sich eine Idee von einer Zeichnung zu einem bewegenden Charakter entwickelt.

Als Character TD liegt mein Augenmerk auf der technischen Grundlage, die diese Entwicklung erst ermöglicht. Im Rigging findet der Prozess statt, der aus einer Hülle ein bewegliches Wesen macht, das Lebendigkeit und Emotionen zeigen kann. Mich fasziniert, wie aus Programmierung und Mathematik etwas entsteht, das in vielerlei Hinsicht bewegt.


Happy Family

Animationsfilm

Quelle: Ambient Entertainment

Quelle: Ambient Entertainment

Quelle: Ambient Entertainment

Happy Family ist ein Full-CG-Spielfilm, der 2017 in die deutschen Kinos kam.

Er erzählt die Geschichte von Familie Wünschmann, die in ihrem Alltag unglücklich ist. Mutter Emma will dies ändern und schleppt ihre Familie auf eine Kostüm-Party. Doch der Versuch geht nach hinten los. Als Monster verkleidet treffen sie auf die Hexe Baba Yaga, die die Familie in echte Monster verwandelt. Auf ihrer Jagd nach der Hexe finden sie heraus, wer wirklich hinter dieser Tat steckt und wie sie ihre normale Gestalt zurückerhalten können: Sie müssen wider eine glückliche Familie werden.

Ich habe an dieser Produktion als Character TD mitgearbeitet und war verantwortlich für das Aufsetzen und die Pflegen der Character-Rigs. Wir benutzen ein zuvor selbst entwickeltes Rigging System, das es uns ermöglichte, in kürzester Zeit mit nur vier Artist ca. 50 Charaktere aufzusetzen.

Tarzan 3D

Animationsfilm

Quelle: Constantin Film

Quelle: Constantin Film

Quelle: Constantin Film

Quelle: Constantin Film

Tarzan 3D ist ein Full-CG-Spielfilm und kam 2014 in die deutschen Kinos.

Die klassische Geschichte von Tarzan, dem König des Dschungels, wird in diesem Film neu erzählt und in die Gegenwart geholt. Als Waise, dessen Eltern bei einem Unglück im Dschungel ums Leben gekommen sind, wird Tarzan von Gorillas aufgezogen. Als eines Tages eine Gruppe von Touristen den Dschungel erkunden, trifft der junge Tarzan auf Jane. Einige Jahre später weckt der Dschungel das Interesse eines skrupellosen Unternehmers, der Jane ausnutzt, um in die Nähe der im Dickicht verborgenen Geheimnisse zu gelangen. Doch Tarzan stellt sich ihm entgegen, um Jane, seine Familie und den Dschungel zu beschützen.

Dieser Film war die erste Produktion, an der ich als 3D Artist mitgewirkt habe. Während meiner Mitarbeit habe ich gelernt, was es bedeutet ein Film dieses Ausmaßes zu produzieren und wie wichtig dabei Struktur, Kommunikation und Pipeline sind.

Der 7bte Zwerg

Animationsfilm

Quelle: Universal Pictures

Quelle: Universal Pictures

Quelle: Universal Pictures

Der 7bte Zwerg ist ein Full-CG-Spielfilm. Er kam 2014 in die deutschen Kinos und ist der dritte Teil der „7 Zwerge“ Trilogie mit Otto Waalkes.

Prinzessin Rose feiert ihren 18. Geburtstag. Eine Feier, die sich die sieben Zwerge nicht entgehen lassen. Doch auch die böse Hexe Dellamorta schleicht sich unter die Gäste und bringt die Party zum platzen: Mit dem Stich einer Nadel versetzt sie Rose und das ganze Schloss in einen tiefen Schlaf. Nur die sieben Zwerge entkommen dem Fluch. Nun liegt es an ihnen alle zu retten.

Bei diesem Projekt habe ich in der Kleidungssimulation mitgewirkt. Es war eine interessante Erfahrung das Projekt aus einer anderen Abteilung heraus zu begleiten.

That's Rigging

Bachelorarbeit | Kurzfilm

That's Rigging ist ein Animations-Kurzfilm und Teil meiner Bachelorarbeit.

In diesem kurzen Erklär-Film wird anhand des Charakters Pat der Prozess des Riggens in der 3D Animation erklärt. An ihm und seinem Skelett werden einzelne Schritte und Bestandteile eines Rigs vorgestellt und bildlich aufgearbeitet.

Als meine Bachelorarbeit fasst der Kurzfilm alles zusammen, was ich bis dato in meinem Studium und in meiner Arbeit als Character TD gelernt habe. Ich wollte mit diesem Film etwas produzieren, das hilft, diesen komplexen Prozess bei der Erstellung eines Charakters zu verstehen, aber ebenso unterhält.

Heart of Stone

Kurzfilm Konzept

Heart of Stone ist ein Konzept für einen Animations-Kurzfilm.

Die Geschichte handelt von einem einsamen Mann, der seinem Weg durch eine dunkle Welt folgt. Abweisend zu anderen verbirgt er unter seinem Mantel einen Stein. Am Ende des Weges angelangt stößt er mit jemandem zusammen und der Stein fällt zu Boden. Eine Frau hebt ihn auf. Beschämt und ihr eigenes Geheimnis verbergend gibt sie ihn hastig zurück. Doch der Stein zerbricht in den Händen des Mannes und gibt sein wahres Inneres zum Vorschein.

Dieses Projekt ist während meines Studiums entstanden und war einer der ersten Versuche eine Geschichte in Filmform zu erzählen. In der Geschichte wollte ich mit dem klassischen Symbol des „Herzens aus Stein“ brechen und ihm eine weitere Bedeutung verleihen.