Interactive Designer

Interaktive Visualisierung | Game Design

Interaktion ist mehr als das Klicken auf einen Button.

Interaktion ist gegenseitige Kommunikation.

Im Interactive Design lässt sich dieses Wechselspiel zwischen künstlichen Dingen und uns gestalten. Als Entwickler und Programmierer bestimme ich mit, wie diese Dinge auf uns reagieren und damit scheinbar lebendig werden.


alife

Masterarbeit | Interactive Anwendung

Alife ist der Titel meiner Masterarbeit, die sich mit der Funktion von künstlichem Lebe als Medium befasst.

Teil dieser Arbeit ist eine interaktive Anwendung, in der Benutzer ihre persönliche Definition von "Leben" mitteilen und mit anderen austauschen können. Jede Definition bekommt die Form eines individuellen, abstrakten künstlichen Lebewesens. Zusammen ergeben sie eine dynamisch wachsende und selbstorganisierende Karte unserer gemeinsamen Vorstellung von "Leben".

Diese Arbeit war eine Herausforderung in zweierlei Hinsicht. Im theoretischen Teil habe ich mich mit der Vielzahl an Definitionen für "Leben" befasst und für mich einen Weg entwickelt, diese zu kommunizieren und in Verbindung zu setzen. Der praktische Teil hat die Theorie selber zum Leben erweckt. Für seine Programmierung habe ich mir mehrere Techniken und Sprachen aneignen müssen, die es erst zusammen ermöglichten, die Theorie einer "kollektiven Definition" umzusetzen.

logokrazia

Interaktive Anwendung | Webseite

Logokrazia ist eine interaktive Anwendung, die im Rahmen einer gleichnamigen Masterarbeit entstanden ist.

"In einer Welt des Denkens werden die Gedanken Raum, ihre Ordnung zur Gravitation und ihr ewiger Umlauf zur geistigen Bewegung in der Konzentrik der Idee." (FrederikWilken, logokrazia)

Die Anwendung ist eine interaktive Visualisierung der theoretischen Arbeit. In ihr werden die Gedanken des Autors und dessen Quellen zu räumlichen Einheiten. Sie werden zu Blasen die sich zueinander ordnen, einander ergänzen und in sich selbst eigene Welten voller Gedanken enthalten.

Dieses Projekt war eines meiner ersten interaktiven Arbeiten. Es war spannend eine Idee wie diese visuell und technisch umzusetzen. Herausfordernd war der Einsatz von 3D in einer Entwicklungsumgebung, die auf 2D ausgelegt war.